Kleiner Hund - ganz groß


 

 

Comtess von der Schlossinsel...

...später kurz Tessy genannt, kam im Alter von 12 Wochen zu uns und war ihr ganzes Leben lang der festen Meinung - sie sei ein Dobermann und nicht ein Zwergpinscher!!!

 Klein aber oho - so war sie von Anfang an und machte uns so viel Freude mit ihrer Lebenslust, ihrem Temperament und nicht zuletzt - ihrem Schneid, den sie sich nie hat nehmen lassen.

Unsere Töchter Viola und Claudia hatten viel Spaß mit ihr und unsere Freundin, mit der ich Tessy vom Züchter abgeholt hatte, war wohl nicht so ganz sicher, ob das gut gehen würde - da wir ja doch immer Schäferhunde hatten...

Die kleine Tessy kam natürlich immer mit zum Übungsplatz für Deutsche Schäferhunde - und wie sollte es anders sein - sie übte auch und zeigte so manchem "Großen", was Zwerg alles kann!

Sie wurde nicht nur eine Zwergpinscherschönheit, die auf vielen Ausstellungen erste Plätze belegte, sondern legte die Begleithundeprüfung vorzüglich ab. Damals gehörte noch Schussgleichgültigkeit, sowie Gegenstandsbewachung, als auch Leinenführigkeit und Freifolge mit angelegtem Beisskorb zu den Übungen - für viele Hunde ein großes Problem!

Später absolvierte sie noch die Ausdauerprüfung - für Hunde in dieser Größenklasse hieß das 10 km am Fahrrad laufen. Viele waren überrascht, was für ein Powerpaket in ihr steckte, denn nach dieser Strecke schaute sie mich fragend an - was wir nun mit dem angebrochenen Vormittag machen würden, während den Riesenschnauzern die Zunge weit heraushing.

Ja, das war Tessy!

 

Sie war sehr selbstbewusst und gelehrig. Sie hatte Spaß an jeder neuen Übung.

 

Dieses Idyll war für Tessy selbstverständlich -  so akzeptierte sie im Laufe ihres Lebens viele Tiere in unserem Haus. Da gab es die Meerschweinchen der Kinder, oder die Perserkatze meiner Freundin, die den Sommerurlaub bei uns verlebte. Natürlich auch unseren damaligen Pflege-Vogel Charly und unsere Schäferhündin Banja, die bei mir geboren ist.

Später kam dann unsere Yndra dazu, der sie gleich die Richtlinien klar zu verstehen gab.

Auch das ließ sie mit sich gerne machen - man konnte mit ihr spazieren fahren...

und die Enkelkinder fand sie auch immer sehr spannend - hatten sie doch meistens irgend etwas in ihren Händen, was Hund essen könnte...

...bei Herrchen ist's gemütlich...

 

  mit Jeannie verband sie eine innige Freundschaft 

...hier ist sie doch schon etwas ruhiger

Tessy wurde 15 Jahre alt - sie hatte ein Kämpferherz

 

nach oben