papageien


update 11.10.2011

Mein Traum - die Grauen

Meine Liebe zu Graupapageien ist - so glaube ich - fast so alt wie ich, aber in den Besitz eines solchen Tieres kam ich erst vor einigen Jahren, als ich die kleine JOZY im Alter von 12 Wochen zu  uns holte.                         

                                                                                                                                                             

                                                         

                               

 Sie war allerliebst und als sie erwachsen wurde, wollte der Zufall, dass ein Graupapageienmann namens COCO ein neues Zuhause suchte. Jozy mochte ihn sofort und so erfreuten uns die beiden mit Geplauder und allerlei Kapriolen in der eigens für sie neu erbauten Voliere.

Wir waren so glücklich, dass die beiden sich in der Voliere so wohl fühlten und es war ein warmer Sommer.....

 

Was dann passierte, lässt mich immer wieder erschauern!

 

Wir waren so unbedarft und ließen die Vögel auch während der warmen Sommernächte draußen, als an diesem Unglückstag - es muss im Morgengrauen passiert sein - beide Vögel von Mauswieseln (so die Vermutung meiner Vogelspezialistin) angegriffen worden waren. Beiden Tieren war ein Bein abgerissen worden. Jozy lag am Boden und war tot, als ich in die Voliere kam und Coco hing am Volierengitter und war im Schockzustand. In dem war dann auch ich!

Ich war allein und rief meine Freundin Rosi (Tierärztin) an, die sofort mit mir zu Frau Dr.Kling fuhr, welche die Not-OP durchführte. Leider oder auch Gott sei Dank überlebte Coco die Narkose nicht - wegen des Schocks. Ich habe später oft daran gedacht, mit welchem Trauma dieser Vogel hätte fertig werden müssen.

Auch ich musste damit fertig werden - es dauerte lange, sehr lange. Aber da war diese verwaiste Voliere.

Eines Tages las ich vom Berliner Papageienstammtisch und so geschah, dass ich irgendwann einen Vogel Namens CARUSO mein Eigen nennen sollte. Er war ein so genannter Nachlass -- schwer krank, litt an einer Pilzerkrankung und musste lange behandelt werden. Aber mit der Unterstützung und Beratung meiner Tierärztin konnte er geheilt werden. Als wäre es gar nicht anders möglich, gesellte sich bald nach seiner Genesung ein zweiter "Pflegefall" dazu und Caruso und Cocolo meinen inzwischen, dass es wahre Liebe nur unter Männern gibt - denn obwohl inzwischen auch noch Damen Einzug hielten, bleiben die beiden sich absolut treu!

 

Nun leben CARUSO, COCOLO, PAULI, ALEX, RICO, sowie LORI und GINA zusammen und zeigen durch ihr munteres Treiben bei bester Gesundheit, dass sie sich offensichtlich wohl fühlen.

Unsere Voliere ist inzwischen nachts natürlich leer - da befinden sich alle Vögel im angrenzenden Schutzraum

------------------------

21. Juli 2007

Einige Zeit ist vergangen und vor wenigen Wochen ist unser Pauli an Nierenversagen und Altersschwäche

gestorben. Er war der Partner von Lori. Als aber Rico bei uns eingezogen war, fühlte sich Lori sehr zu ihm

hingezogen. Am Tage saß sie viel mit Rico zusammen - abends im Schutzhaus jedoch schlief sie neben  Pauli.

So ist aber der Verlust nicht so stark für Lori.

Ja, so wurde wieder ein Plätzchen frei für einen neuen Pflegling.

So kam vor einigen Tagen Ruppi, ein 36jähriger Grauer, der bis zu diesem Tag im Käfig gehalten wurde, zu uns.

Wie wir erfuhren, ist der Ruppi als Jungvogel beim ersten Flugversuch gegen das Fenster geflogen und hat von

da an aufs Fliegen verzichtet.

Heute hat er zunächst in seinem Käfig ein Regenbad genommen.

Danach ging es in die Voliere, nachdem er einige Tage dicht neben den anderen Vögeln Kontakt

zu ihnen aufnehmen konnte.

  

Na das ist ja schon mal sehr aufregend für ihn gewesen - es hat einige Zeit gedauert, bis er auf die Schaukel

umgestiegen ist

Aber dann fand er das offensichtlich toll - zumal alle anderen ihn absolut liebevoll

begrüßten

     

       

 

    

    

Das war ein Supertag!

Und wie man unschwer erkennen kann, trainiert Ruppi fleißig, denn er erinnert sich wohl daran,

dass er ein Vogel ist und auch fliegen könnte - wenn er nur wollte.

Nun aber ist er wieder im Käfig und im Wohnzimmer bei uns, denn er ist engen Kontakt zu Menschen

gewohnt - morgen ist ja wieder ein Tag und irgendwann braucht er uns nicht mehr so sehr.

-------------

22. November 2007

Kürzlich hatten wir Besuch von meiner Freundin Doris.

Sie ist ein lebendes Beispiel von Beißopfer aller Papageien und Sittiche !

Um so erstaunlicher, was passierte, als sie unser neues Familienmitglied - den Ruppi begrüßte und dieser total

verliebt in sie war - was er auch wirklich äußerst demonstrativ zur Schau stellte...

Hier sieht man deutlich den verklärten Blick in seinen Augen bei der Begrüßung

    

Wie man hier sieht, sind beide sehr glücklich und Ruppi hat eine neue Freundin !!!

6.Juni 2011

Viel Zeit ist vergangen, Ruppichen hatte eine glückliche Zeit in Gesellschaft meiner Grauen.

Doch nun war seine Lebensuhr abgelaufen und er flog im stolzen Alter von 40 Jahren(mindestens) über die Regenbogenbrücke.

Er war ein sehr lustiges Kerlchen und hat uns mit seinen "Bemerkungen" immer wieder zum Lachen gebracht.

Es ist ganz merkwürdig - obwohl er nicht mehr in der Voliere sitzt, ruft immer jemand "Ruppi" - unsere Lori !

So heißt es immer wieder mal Abschied nehmen.

-----------------

11.Oktober 2011

Heute mal ein paar Fotos von der fest integrierten Gruppe meine Grauen

links Caruso, ca 45 Jahre alt und rechts seine Freundin Lori

  

Gina, mal lässt sie ein paar Federn wachsen, aber immer wieder knabbert sie diese ab - sie gefällt sich

eben als Plüschpuschel

Lori und Alex, der Freund von Gina

   

Rico, der Freund von Cocolo

Caruso und Lori

  

Cocolo, der Freund von Rico

Alex und Rico

   

Lori

Bald wieder mehr

------------------

zurück nach oben

 

nach oben     weiter zur Fotogalerie